Leere Worte, esoterisches Pharisäertum, Scheinbegriffe, psychologischer Aberglaube, Hirngewitter


Esoterik? Quantenesoterik? Ich sehe hier nichts von Substanz. Das ist alles nur psychologischen verbalisieren. Einfach gesagt: Es hat sich halt ein gewisses Vokabular in der Bevölkerung etabliert das nun alle kennen und benützen können wie es ihnen beliebt. Das hat nichts mit einer  möglichen Substanz von Esoterik zu tun. So wie ich nicht automatisch ein Priester bin wenn ich das Wort Gott in den Mund nehme. In der Esoterik die jetzt etabliert ist ist es aber so: Ich nehme das Wort Gott oder Schamane nur oft genug in den Mund oder in den Flyer oder auf die Webseite und schon bin ich was ich zu sein behaupte alleine durch die wiederholte Präsenz der Worte. Das ist verbal Esoterik. Es gibt noch Verbal Erotik verbal Politik verbal Glauben usw. – Alles leeres Gerede. Aber anscheinend gut genug für viele um damit gutes Geld zu verdienen.
Dazu gibt es eine ganze Reihe von Beispielen und Webseiten auf denen sich entsprechendes findet und darstellt. Unter dem Stichwort „Hirngewitter“ zb
http://www.seelsuche.de/seelsuche/

Hinterlasse einen Kommentar